Karsten Loge erhält Ehrennadel des Schwimmverbandes und übergibt den Vorsitz des SV Delphin

Veröffentlicht am 01.03.2018

„Es war eine fantastische Zeit“, resümiert Karten Loge sichtlich gerührt sein Ehrenamt im SV Delphin Hamm 1980 e.V.. Über ein Vierteljahrhundert hat er als 1. Vorsitzender die Aktivitäten des heimischen Schwimmvereins gelenkt und stand dabei regelmäßig selber am Beckenrand. Mit der Schließung des Schwimmbeckens an der Carl-Orff-Schule in Rhynern hat er seine Tätigkeit als Übungsleiter bereits im letzten Jahr eingestellt (WA berichtete). In der Mitgliederversammlung am vergangenen Dienstag hat er nun auch seinen Posten als 1. Vorsitzender aufgegeben. „Mit dem Eintritt ins Rentenalter möchte ich keine ständigen Verpflichtungen mehr haben und z.B. spontan in den Urlaub fahren können ohne die Vertretung der Schwimmstunden im Vorfeld organisieren zu müssen“ begründet Loge seine gut überlegte Entscheidung, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Während der Jahreshauptversammlung wurde ihm vom 1. Vorsitzenden des Schwimmverbandes Südwestfalen e.V., Jürgen Küper, die Ehrennadel in Silber überreicht. Küper lobte sein Engagement und betonte, dass er mehr als die Hälfte der Vereinsgeschichte als 1. Vorsitzender gewirkt habe.

Der Verein blickte insgesamt auf ein bewegendes Jahr zurück: Durch die Schließung des Bades in Rhynern wurde eine Umverteilung der Schwimmstunden auf andere Bäder und Stadtteile notwendig. Der sportliche Leiter, Dietmar Schneider konnte berichten, dass der Verein nun an allen Tagen der Woche ein Angebot für seine Mitglieder bereithalte. Dabei würden die neuen Nichtschwimmerkurse im Lehrschwimmbecken des Maximare genauso gut angenommen, wie die Angebote für Familien und Senioren. Erstmals wird derzeit, neben der Aufrechterhaltung des bisherigen Leistungsspektrums, auch ein Erwachsenen-Nichtschwimmerkurs durchgeführt. Die zwischenzeitliche Verunsicherung über das Weiterbestehen des Vereins hatte auch keine Auswirkungen auf die Mitgliederzahlen. Über 60 Kinder stehen zudem auf den Wartelisten der Seepferdchen-Kurse.
Die Zukunft des Vereins ist zudem auch personell gesichert: Einstimmig wurde als neue 1.Vorsitzende die bisherige Schriftführerin Marie-Theres Johannpeter gewählt. Diese ernannte Karsten Loge direkt zum ersten Ehrenmitglied des Vereins, wozu in der gleichen Sitzung extra eine Satzungsänderung notwendig war. Ganz wird Karsten Loge dem Verein jedoch nicht fernbleiben, so erwarb er das Amt des Kassenprüfers.
Der neue Vorstand des SV Delphin setzt sich konkret zusammen aus: 1. Vorsitzende: Marie-Theres Johannpeter, 2.Vorsitzende: Birgit Rüter, 1. Geschäftsführerin: Petra Schneider, 2. Geschäftsführer: Jörg Kwirand, 1. Schriftführerin: Maren Busemann, 2. Schriftführer: Norbert Kallerhof, 1. Kassierer: Jorg Grothues, 2. Kassierer und Medienwart: Matthias Duda, 1. Jugendwartin: Tara Bodenheimer, 2. Jugendwartin Lea Störmer, 3. Jugendwartin Jana Rüter, Pressewartin: Rabea Isenbeck, Sozialwart: Achim Graf

Vielen Dank an Rabea Isenbeck für den Bericht und die Fotos.