Erneuter Mitgliederrekord im Jubiläumsjahr

Veröffentlicht am 11.03.2020

Am Samstag, 07.03.2020 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Schwimmvereins SV Delphin Hamm in der Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Westtünnen statt. Während sich die Kinder im Wasser der Schulschwimmhalle ausgiebig austoben konnten, hatten die Eltern die Gelegenheit, sich über die aktuellen Themen des Vereinsgeschehens zu informieren.

Marie-Theres Johannpeter eröffnete als 1. Vorsitzende die Versammlung und konnte durchweg eine sehr positive Bilanz des SV Delphin ziehen. 610 Mitglieder verzeichnet der Verein aktuell – erneuter Rekord für den 1980 gegründeten Schwimmverein, der am 12.09.2020 sein 40jähriges Bestehen feiern wird.

Überzeugen kann bei den Mitgliedern vor allem sein breites Angebot. So berichtet Dietmar Schneider, sportlicher Leiter, dass von montags bis einschließlich sonntags an jedem Wochentag Schwimmstunden angeboten werden. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor in der Nichtschwimmerausbildung, der sich seit dem vergangenen Jahr kontinuierlich auch auf die Zielgruppe der Erwachsenen ausgedehnt hat. Neben laufenden Kursen für Erwachsene-Nichtschwimmer wird seit letzter Woche, in Kooperation mit dem Stadtsportbund, auch ein Kursus für junge, männliche Migranten durchgeführt. Norbert Kallerhoff bedauert, dass der Kurs für junge Frauen ausländischer Herkunft nicht zustande gekommen ist. „Ich freue mich aber daher umso mehr auf die Arbeit mit den jungen Männern und hoffe, ihnen schnell die Berührungsängste mit dem nassen Element nehmen zu können“, so der langjährige Übungsleiter des Vereins. Der sportliche Leiter betont gegenüber den Mitgliedern, dass es sich hierbei um ein zusätzliches Angebot handelt und dafür weder Wasserflächen noch Übungszeiten für die Kinder-Nichtschwimmerausbildung gekürzt wurden. „Denn trotz intensiver Kursbelegungen haben wir auch derzeit ca. 100 Kinder auf unserer Warteliste, die in Kürze das Schwimmen erlernen möchten“, so Schneider. Die Kapazitäten der Übungsstunden sind an der Grenze des Belastbaren. Um dem entgegenzuwirken, konnte der Verein im vergangenen Jahr auch zwei weitere Übungsleiter aus dem eignen Nachwuchs ausbilden und wird sich auch zukünftig z.B. um Wasserflächen in den Schulferien in NRW bemühen.

Die positiven Berichte des Sportlichen Leiters und des Kassenprüfers führten zu einer einstimmigen Entlastung und anschließender Wiederwahl des kompletten Vorstandes und bestätigte das Vertrauen der Mitglieder in die ehrenamtlichen Vorstände. Diese beschäftigen sich schon jetzt intensiv mit der Jubiläumsfeier am Samstag, 12.09.2020 auf dem Gelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Westtünnen und hofft auf eine große Party mit allen Mitgliedern, Ehemaligen und befreundeten Schwimmvereinen!

Der Vorstand des SV Delphin setzt sich konkret zusammen aus: 1.Vorsitzende: Marie-Theres Johannpeter, 2.Vorsitzende: Birgit Rüter, 1.Geschäftsführerin: Petra Schneider, 2.Geschäftsführer: Jörg Kwirand, 1.Schriftführerin: Maren Busemann, 2.Schriftführer: Norbert Kallerhoff, 1.Kassierer: Jörg Grothues, 2.Kassierer und Medienwart: Matthias Duda, 1.Jugendwartin: Tara Bodenheimer, 2.Jugendwartin Lea Störmer, 3.Jugendwartin Jana Rüter, Pressewartin: Rabea Isenbeck, Sozialwart: Achim Graf

Stichwörter: ,