40 Jahre Delphine in Hamm

Veröffentlicht am 28.10.2020

Am 11.06.1980 wurde in der damaligen Gaststätte Schulte-Karlheim in Westtünnen der SchwimmVerein Delphin Hamm 1980 e.V. gegründet. Dieses 40jährige Jubiläum wollte der Vereinsvorstand im September zum Anlass nehmen, gemeinsam mit allen Mitgliedern, ehemaligen Trainern und Aktiven kräftig zu feiern. Alles war schon geplant, der Fokus sollte bei den Kinder liegen. Sollte. Denn nicht nur in Schützen- und Karnevalsvereinen sondern auch beim heimischen Schwimmverein muss in diesem Jahr das Feiern unterbleiben.

„Das ist zwar schade, aber viel härter trifft uns die Schließung der Lehrschwimmbecken seit März dieses Jahres“, betont Dietmar Schneider, langjähriger sportlicher Leiter. „Die Schließung der Becken entzieht uns als Schwimmverein, der sich die Schwimmausbildung zur Hauptaufgabe gemacht hat, jegliche Handlungskompetenz,“ resümiert er die prekäre Situation. Leidtragende sind vor allem die Kleinsten. „Wir haben mittlerweile über 130 Kinder auf der Warteliste stehen, die dringend schwimmen lernen möchten. Verzweifelte Elternanrufe, die auf der Suche nach einem Schwimmkurs für ihre Kinder sind, stehen auf der Tagesordnung“, berichtet Birgit Rüter, die für die Koordination der Nichtschwimmerkurse zuständig ist.

Um den Kontakt zu seinen Mitgliedern zu halten und ein „Lebenszeichen“ zu geben, hat sich der Schwimmverein eine nette Geste für alle aktiven Schwimmer und Kinder ausgedacht. „Wir sitzen auf dem Trockenen – daher passt ein Handtuch im Vereinsdruck, leider nur zu gut zur jetzigen Situation“, zeigt Marie-Theres Johannpeter, 1 Vorsitzende des Schwimmvereins Humor in schwierigen Zeiten. So sind die Trainer und Betreuer ausgeschwärmt und haben allen Kindern des Vereins dieses kleine Präsent persönlich übergeben können und (hoffentlich) zum Ausdruck gebracht, wie sehr die Aktiven und das gemeinsame Schwimmen vermisst werden! Unterstützt haben Sie dabei ganz bewusst auch den heimischen Einzelhandel. So wurden die Handtücher alle von Ballsport-direkt bedruckt und pünktlich geliefert. Die steigenden Infektionszahlen lassen allerdings keinen baldigen Einsatz der neuen Handtücher zu.

Zum 40-jährigen Bestehen haben wir unsere Webseite mit einem neuen Logo ein wenig aufgefrischt. Passend zum Vereinsjubiläum haben wir auch unsere Vereinschronik digitalisiert. Wer Interesse an der Vereinsgeschichte vom SV Delphin Hamm hat, kann sich die Vereinschronik hier anschauen:  www.svdelphinhamm.de/vereinschronik/